KiLUG Banner

Zum letzten Mal in diesem Jahr war am 09.12.2021 unser KiLUG Online Treffen - nächstes Jahr am 13.01.2022 geht es weiter.

Wir hatten einen interessanten Vortrag von Eugen Albiker an Bord, der über MP3s referierte.

Nach einführenden Grundlagen zu diesem Dateiformat und wie da drin noch mehr Informationen als nur Audio gespeichert wird, gab einen Abriss über Tools, die dabei helfen seine MP3 Sammlung zu überprüfen, scannen und bereinigen. Viele kennen das Problem, dass man die Übersicht verliert und sich dazwischen immer wieder mal eine schadhafte Datei findet - aber wie soll man diese schadhaften Dateien finden oder gar reparieren? Mit den vorgestellten Helferlein kann man dies tun und sogar noch mehr: Stichwort ID3 Tags. Diese Tags beinhalten Zusatzinformationen mit denen man seine Musiksammlung so richtig sortiert und durchsuchbar macht.

Damit dies nicht zu einer Arbeit für die kommenden Monate wird, gibt es auch hier hervorragende Freie Software, die gezeigt wurde.

Die vollständige Präsentation findet ihr in unserem Downloadbereich oder direkt hier als PDF und ODP.


Termine

16 Mai 2024 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

dreaming tux 215px