Termine

09 Jun 2022 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

Termine

Monatliches Treffen (Moderne Wege abseits von OpenVPN)

Das Treffen der KiLUG findet am Donnerstag 10.02.2021 um 19.30 Uhr online statt.

Thema: Moderne Wege abseits von OpenVPN

Virtual Private Network oder VPN wird in letzter Zeit immer mehr zum Thema, auch für den normalen Verbraucher. Große Anbieter, wie z.B. NordVPN, versprechen dabei sehr viel. Doch dieses Thema bietet noch weit mehr. Anton Hummel hat sich diesem Thema angenommen und sich mit der Materie befasst.

Wir möchten euch Alternativen und Möglichkeiten moderner Kommunikation unter dem Buzzword "distributed VPN/ P2P VPN" zeigen und dabei
WireGuard, Zerotier, Tailscale/Headscale und TINC kurz anreissen. Dazu wollen wir euch noch zeigen wie man SDN (Software-defined Networking) mit VPN-Techniken umsetzen kann.

Für das Treffen werden wir wieder ein browserbasiertes System verwenden, dass keine Installation benötigt. Die Adresse hierfür lautet www.kilug.de/onlinetreffen. Einfach diese Webadresse anwählen und ihr werdet direkt zum richtigen Link weiter geleitet. Ein Rechner mit Mikrofon sollte es schon sein und eine Webcam trägt sicher auch zum Spaß bei, ist aber keine Pflicht.

Wir freuen uns sehr darauf mit euch bei unserem Onlinetreffen zu sprechen oder uns sehen zu können. Trotz aller Umstände hoffen wir, dass ihr uns treu bleibt und uns bald wieder persönlich treffen zu können.

Untitled 

Ort : https://www.kilug.de/onlinetreffen