Termine

13 Aug 2020 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

Termine

Monatliches Online-Treffen (Die eigene Cloud aber nicht zu Hause)

Das Treffen der KiLUG findet am Donnerstag 18.06.2020 um 19.30 Uhr online statt.

Thema: Die eigene Cloud aber nicht zu Hause (Drittes KiLUG-Onlinetreffen)

Vielen scheuen sich davor zu Hause selbst eine eigene Cloud aufzusetzen. Ob nun vermeintlich zu kompliziert, oder einfach nicht die Zeit sich um ein richtiges Backup oder die nötige Redundanz zu kümmern. Eine Option ist: sich einen Anbieter im weltweiten Netz zu suchen bei dem man sich eine entsprechende Cloudlösung installieren kann.
Es gibt einige Anbieter da draussen, die entsprechende Lösungen und in allen möglichen Preisspannen anbieten. Wir werden auf einige Angebote eingehen und auf einen Anbieter genauer eingehen.
Bei unserem Treffen werden wir live beim Webhoster manitu.de eine eigene Nextcloud mit der passenden verschlüsselten Verbindungaufsetzen, auf den Updateprozess eingehen und einige nützliche Anwendungen zeigen, die Nextcloud mitbringt oder nachinstalliert werden können.
Für das Treffen werden wir wieder ein browserbasiertes System verwenden, dass keine Installation benötigt. Die Adresse hierfür lautet www.kilug.de/onlinetreffen. Einfach diese Webadresse anwählen und ihr werdet direkt zum richtigen Link weiter geleitet. Ein Rechner mit Mikrofon sollte es schon sein und eine Webcam trägt sicher auch zum Spaß bei, ist aber keine Pflicht.

Wir hoffen ihr bleibt uns trotz der Umstände auch weiterhin treu und wir freuen uns sehr darauf euch bei unserem Onlinetreffen zu sprechen oder auch sehen.

Untitled 

Ort : https://www.kilug.de/onlinetreffen