KiLUG Banner

Es wurde viel über die "Corona Warn App" in den Medien berichtet. Eugen Albiker hat sich einen Überblick über die Technik dazu verschafft und in für Laien verständliche Sprache übersetzt. Ganz ohne Hintergrundwissen ging es dann doch nicht - aber fast!

 

Wenn EDV Fachleute über Ihr Lieblingsthema sprechen verstehen Außenstehende oft nur "Bahnhof". Nicht hier bei der KiLUG. Eugen Albiker hat die Funktionsweise der Corona Warn App einfach und verständlich erklärt, wenn auch technische Schaubilder und Diagramme benutzt wurden. Ein großes Augenmerk wurde auch die Sicherheitsaspekte und den Schutz der persönlichen Daten gelegt. Hierdurch wurde jeder Funktionsblock aus der Datenschutzsicht angesehen. Den Besuchern wurden allerhand Fragen zum Thema beantwortet. Alle kamen zu dem Schluss, wie auch schon der CCC: "Da  ist was richtig gut gemacht worden"

Somit kann man sagen: Es gibt keine Gründe, die "Corona Warn App" nicht zu installieren und es gibt viele Gründe sich die Präsentation (ODF / PDF) sich anzuschauen

 


Termine

08 Aug. 2024 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen (Vorlage VHS)

dreaming tux 215px