KiLUG Banner

Wir trafen uns am Donnerstag in den VHS-Räumen von Haslach. Der Schwerpunkt lag auf einer Präsentation mit dem Titel "DNS für Dummies", die von Eugen Albiker geleitet wurde. Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in das Domain Name System (DNS) mit anschaulichen Beispielen und praxisnahen Erläuterungen.

Eugen Albiker führte die Teilnehmer durch die Grundlagen des DNS. Dabei legte er besonderen Wert darauf, sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer, unabhängig von seinem Wissensstand, folgen konnte. Die Veranstaltung war eine ausgezeichnete Gelegenheit für alle um sich mit den verschiedenen Komponenten vertraut zu machen.

Die Präsentation berührte nicht nur die technischen Aspekte des DNS, sondern ging auch auf wichtige Themen wie Datenschutz, Gefahren der Zentralisierung, Überwachung, Zensur und Hackerangriffe im Zusammenhang mit dem DNS-System ein. Eugen Albiker sensibilisierte die Teilnehmer für potenzielle Risiken und gab Empfehlungen, wie man sich vor diesen schützen kann.

Das Treffen ermöglichte einen offenen Austausch und förderte das Verständnis für die Bedeutung eines sicheren und zuverlässigen DNS.


Termine

14 März 2024 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen (Sqlite)

dreaming tux 215px