KiLUG Banner

Diesen Monat hatten wir ein besonderes Community Treffen. Wir trafen uns zu einem Live-Event in Haslach i.K. am Rohrbrunnen. Zusammen haben wir mit der App "StreetComplete" die OpenStreetMap Karte vor Ort vervollständigt und verbessert.

Per Android Smartphones und Tablets ging es nach einer kurzen StreetComplete Einführung von Eugen Albiker, dann auf die Jagd nach "Sternen" - dies sind Erfolgspunkte, die man sich mit jeder beantworteten Frage in der App verdienen kann. Durch dieses "gamification" macht es echt Laune die Karte mit weiteren Einzelheiten zu ergänzen. Der Jüngste war gerade mal 7 Jahre alt und hatte sehr viel Spass den "Großen" zu helfen und seine virtuellen Sterne zu verdienen - dies wurde nur noch getoppt davon, dass man nach einigen Sternen sogar einen virtuellen Brief mit einer weiteren Auszeichnung erhält.

Sicherlich werden einige Besucher des Treffens weiterhin die toll gemachte StreetComplete App verwenden um das OpenStreetMap Projekt aktiv zu unterstützen.

Eine Meinung einer Anwesenden war: "...es hat keiner gesagt, dass es fast süchtig machen kann... Aber egal - es macht wahnsinnig Spass!"

Nach einiger Zeit haben wir uns dann im Gasthaus Aiple eingefunden um dort dann tiefer in die Kartenerstellung und -pflege einzutauchen. Eugen Albiker zeigte die Grundlagen zum Allrounder "JOSM", mit dem man wie ein Profi die Karten bearbeiten kann.


Termine

08 Aug. 2024 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen (Vorlage VHS)

dreaming tux 215px