KiLUG Banner

Im Juni haben wir uns eine Woche früher als sonst getroffen, da am regulären Termin ein Feiertag ist. Somit hatten wir am 01.06.2023 das Vergnügen uns im Treffpunkt Clubhaus SV Haslach, Haslach i.K. zu treffen.

Michael Glatz hat seinen Vortrag von 2019 über FIDO2 aufgegriffen und hat diesen auf den aktuellen Stand gebracht. Denn es hat sich hier einiges getan - besonders in der Unterstützung der Technik in den Browsersn, Betriebssystemen und der Vielfalt der FIDO2 Tokens.

Nachdem auf die Grundlagen eingegangen wurden, galt das Hauptaugenmerk auf dem YubiKey und wie dieser einzusetzen ist. Auch ein Vergleich mit dem OpenSource USB-Stick Solokey wurde gemacht. Die Anwesenden hatten reges Interesse an der Funktionsweise und den Einsatzgebieten der Technik - denn es ging darum, wie sie Ihre Sicherheit im Internet und auch Zuhause oder in der Firma essentiell erhöhen können.

Es wurde auch live gezeigt, wie man einen SoloKey einrichtet um Ihn als zweiter Faktor zur das Login beim Hoster manitu.de einzusetzen. Einfache Sache, fanden alle!

Im Nachhinein wurde noch über das Hype-Thema KI und sein Einsatzgebiet für die digitale Bildbearbeitung diskutiert. Michael Glatz konnte hier beeindruckend noch die Beta-Version eines bekannten Bildbearbeitungsprogramms zeigen und einige praktische Beispiele vorführen.


Termine

14 März 2024 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen (Sqlite)

dreaming tux 215px