KiLUG Banner
Monatliches Online Treffen (Docker-Container unter Windows)

Das Treffen der KiLUG findet am Donnerstag 08.04.2021 um 19.30 Uhr online statt.

Thema: Docker-Container unter Windows

Container verpacken Applikationen zusammen mit System­diensten oder sonstigen Services, von denen sie abhängen. Dazu gehört übrigens auch eine eigene Instanz des Dateisystems. Dies vereinfacht und beschleunigt, weil Anwendungen ihre eigene Umgebung mitbringen und damit nicht von der Konfiguration des Wirt-Systems abhängen.

Unter Linux sind Container schon länger populär und stärker verbreitet als unter Windows, das erst mit Server 2016 eine entsprechende Unterstützung erhielt. Hierfür wurde WSL2 eingeführt, Das Windows Subsystem for Linux. Anton Hummel wird hier in einer Live-Demo eine Einfürhung in die große Welt der Docker-Container zeigen.

Für das Treffen werden wir wieder ein browserbasiertes System verwenden, dass keine Installation benötigt. Die Adresse hierfür lautet www.kilug.de/onlinetreffen. Einfach diese Webadresse anwählen und ihr werdet direkt zum richtigen Link weiter geleitet. Ein Rechner mit Mikrofon sollte es schon sein und eine Webcam trägt sicher auch zum Spaß bei, ist aber keine Pflicht.

Wir freuen uns sehr darauf mit euch bei unserem Onlinetreffen zu sprechen oder uns sehen zu können. Trotz aller Umstände hoffen wir, dass ihr uns treu bleibt und uns bald wieder persönlich treffen zu können.

Untitled 

Ort : https://www.kilug.de/onlinetreffen