KiLUG Banner

Termine

Monatliches Treffen (Twitter-Alternative Mastodon)

Das Treffen der KiLUG findet am Donnerstag 10.11.2022 um 19.30 Uhr im Clubhaus SV Haslach, Haslach i. K. statt.

Thema: Twitter-Alternative Mastodon

Durch die Twitter-Übernahme durch den Tesla-Chef Elon Musk sind viele Benutzer des bekannten Sozialen Netzwerks mit dem Vogel-Logo verunsichert. Wie geht es denn nun mit dem Dienst und dem Umgang miteinander dort weiter? Viele haben Twitter auch schon verlassen. Immer wieder hört man hier den Namen "Mastodon".

Was genau ist dieses Mastodon, ist es genau so einfach zu nutzen wie Twitter und wie funktioniert es? Immerhin verspricht es ein dezentralisierter Dienst zu sein, der keiner einzigen Person gehört, die damit machen kann, was sie will.

Wir werden das Soziale Netzwerk Mastodon einmal genauer beleuchten und erklären, wie das alles funktioniert.Vielleicht ist der Weg weg von Twitter gar nicht so schwer, wie anfangs gedacht.

Wir treffen uns wieder persönlich vor Ort im Clubhaus SV Haslach, Haslach i. K.. Es gelten die Corona-Regeln, die zum dortigen Zeitpunkt bekannt sind.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - Anmeldung wie immer ist nicht nötig. Nach dem Vortrag wird es die Möglichkeit geben Fragen zum Thema, zu Freier Software und Linux zu stellen oder sich einfach zu unterhalten.

Ort : Clubhaus SV Haslach, Haslach i. K.

Termine

16 Mai 2024 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

dreaming tux 215px