Termine

13 Aug 2020 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

Termine

Monatliches Treffen (Supportende von Window 7 - Was nun)

Das Treffen der KiLUG findet am Donnerstag 09.01.2020 um 19.30 Uhr im Gasthaus Aiple, Haslach i. K. statt.

Thema: Supportende von Window 7 - Was nun

Der Support für Windows 7 ist endgültig zu Ende. Was heißt das genau und was muss man tun - oder kann man tun falls man den PC weiter unter Windows nutzen will? Aber auch Windows 10 ist für viele Benutzer nicht die erste Wahl. Microsoft-Lizenzen sind mitunter sehr teuer und viele persönliche Telemetriedaten wandern nach Amerika, obwohl ich das wahrscheinlich nicht möchte.

Das ist der richtige Moment und über einen Wechsel auf eine der aktuellen GNU/Linux-Distributionen nachzudenken und eventuell auch ältere Hardware, schon allein der Nachhaltigkeit wegen, noch einige Zeit weiter verwenden zu können.

Wir bieten einen kleinen Überblick über aktuelle GNU/Linux-Geschmacksrichtungen und Desktop-Oberflächen. Ob schick und umfassend für die neueste Hardware oder etwas schlanker für den etwas angestaubten Laptop. Rundum-Sorglos-Pakete für den Büro-Alltag mit Mail, Browsen, Textverarbeitung und mehr oder die schicke Bildverwaltung für die Urlaubserinnerungen. Alles inklusive oder schnell und einfach nachzuinstallieren. Wir geben Einblinke in die aktuellen Oberflächen.

Einige Distributionen wird es auch zum ausprobieren vor Ort geben inclusive einem alten kleinen Netbook, dem mit Hilfe von Xubuntu neues Leben eingehaucht wurde.

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - Anmeldung wie immer ist nicht nötig.

Wer einen PGP Schlüssel besitzt kann diesen vor Ort von Anwesenden gerne signieren lassen - eine sogenannte "Key-Signing-Party".

Ort : Gasthaus Aiple, Haslach i. K.