KiLUG Banner

Termine

Monatliches Treffen (DNS - wichtiger Baustein beim Datenschutz)

Das Treffen der KiLUG findet am Donnerstag 09.05.2019 um 19.30 Uhr im Gasthaus Aiple, Haslach i. K. statt.

Thema: Domain Name System (DNS) - wichtiger Baustein beim Datenschutz

Die Dienste des DNS benötigt jeder, der sich im Netz bewegt. Ohne diesen Dienst, der ungesehen im Hintergrund agiert, würden unsere Browser nicht wissen, wie und wo sie die Webseiten eigentlich suchen sollen.

Warum ist dies dann aktuell ein Sicherheitsthema? Ganz einfach. Wir verschlüsseln inzwischen unseren Datenverkehr im Netz, eventuell unsere Mails aber beim DNS wird offen für alle lesbar angefragt wann ich auf welche Webseite zugreifen möchte.

Bei unserem aktuellen Treffen wollen wir auf einfache und verständliche Art einmal erklären was das DNS eigentlich ist, wie es funktioniert und warum es ein Sicherheitsproblem ist. Gleichzeitig wollen wir auch zeigen wie hier schon an Lösungen gearbeitet wird und was es bereits an Sicherheitsmechanismen gibt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - Anmeldung wie immer ist nicht nötig.

Wer einen PGP Schlüssel besitzt kann diesen vor Ort von Anwesenden gerne signieren lassen - eine sogenannte "Key-Signing-Party".

Ort : Gasthaus Aiple, Haslach i. K.

Termine

16 Mai 2024 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

dreaming tux 215px