Termine

Monatliches Treffen (UEFI - Was ist SecureBoot)

Das Treffen der KiLUG findet am 11.09.2018 um 19.30 Uhr im Gasthaus Storchen, Haslach i. K. statt.

Thema: UEFI - Was ist SecureBoot

Lange Zeit gab es das BIOS in jedem PC, das allerdings schon seit einiger Zeit mehr und mehr von seinem Nachfolger UEFI abgelöst wird. Aber ist dieser Nachfolger auch besser oder gbt es auch irgendwelche Nachteile? Wie immer gibt es ein Für und Wider, bei dem die "Freiheit" ein wichtiger Apekt ist. "SecureBoot" ist eine neue Funktion um das es einige Diskussionen gibt, die auch für Probleme sorgen kann. Weitere Schlagworte sind MBR, GPT, TPM und FastBoot...  Eugen Albiker wird erklären um was es sich hierbei handelt und was es mit Linux und Windows zu tun hat.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - Anmeldung wie immer ist nicht nötig.

Wer einen PGP Schlüssel besitzt kann diesen vor Ort von Anwesenden gerne signieren lassen - eine sogenannte "Key-Signing-Party".

Ort : Gasthaus Storchen, Haslach i. K.

Treffpunkt Storchen, Haslach i.K.