Termine

12 Dez 2019 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen (PDF - Erstellen und Bearbeiten)
09 Jan 2020 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

Community Treffen vom 14.11.2019

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in News

Bereits 2017 gab es bei der KiLUG zum Thema OpenHAB einen Vortrag mit Demo. Dieses Mal gab es einen Überblick über die zugrundelegenden Protokolle zur Vernetzung - speziell zum ZigBee Protokoll. Wer wäre da besser geeignet als jemand, der aktiv mit dem Protokoll arbeitet und es selber zu Hause einsetzt.

Felix Schubert erklärte die Grundlagen, Vor- und Nachteile der einzelnen Protokolle und warum er selber zu Hause ZigBee einsetzt. Das Ganze kombiniert er mit RaspBee und OpenHAB und baut sich so seine eigene offene Lösung auf. Das sehr interessierte Publikum löcherte den Vortragenden mit Fragen und Ideen zu diesem Thema, welches in der Zukunft mehr und mehr Einzug in unser Zuhause hat. Auch Anwesende hatten zum Teil schon Kontakt mit Heimautomation, oder wollen es selber ausprobieren. Es fand ein reger Ideen und Technologieaustausch statt.

Wie immer kann die Präsentation in unserem Downloadbereich als PDF und ODF heruntergeladen werden.

Es war bestimmt nicht der letzte Vortrag zu diesem Thema, da die technische Entwicklung in diesem Bereich noch Einiges bringen wird.