Termine

12 Dez 2019 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

Community Treffen vom 13.06.2019

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Wir haben uns auch dieses Mal der Sicherheit des Benutzer gewidmet, wenn er im Internet unterwegs ist. Mit Hilfe von Pi-hole erledigen wir uns Zuhause im eigenen Netzwerk der Werbung.

In der Präsentation von Eugen Albiker wurde zuerst auf das Problem Online-Werbung eingegangen und warum dies ein Einfallstor für Schädlinge sein kann. Danach wurde die Technik und Idee hinter Pi-hole erklärt, wie dieses Projekt den Benutzer vor aller Art von Online-Werbung zu schützen vermag. Mit ausführlichen Erläuterungen zur Installation und den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten wurde den Anwesenden dargelegt, wie man sich selber Zuhause das Ganze selber installieren kann. Abgerundet wurde die durch eine Live-Demo des Pi-hole auf einem Raspberry-Pi 3.

Es kamen sehr interessante Fragen, welche kompetent am Abend diskutiert und erklärt werden konnten. Weitere Themen, zu denen Abstecher gemacht wurden waren: Nextcloud, Freifunk Karlsruhe und natürlich der Virenschutz auf den verschiedenen Betriebssystemen (Privat und in der Unternehmensnutzung).

Allesamt war es ein sehr kurzweiliger und netter Abend, der großen Gefallen bei allen gefunden hat.