Community-Treffen vom 13.11.2018

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Das soeben zu Ende gegangene Community-Treffen war wieder mal sehr gemütlich. Anton Hummels informierte die Zuhörer in einer ca. 1-stündigen Präsentation über "Stiftungen für OpenSource Software". (Download im Downloadbereich folgt noch)

 

Ein paar Grundinformationen durften zu Anfangs nicht fehlen - welche sehr interessant waren und bei weitem nicht allgemein bekannt sind, z.B: wie lange und wie viele Stiftungen schon in Deutschland, was ist der Zweck und was sind sie nicht. Auch einige Mythen zu OpenSource Software wurden geklärt, welche nicht korrekt sind. Dann wurde auf einige Stiftungen genauer eingegangen - bekannte und auch weniger bekannte aus der Umgebung von OpenSource und anderen Computerthemen. Insgesamt ein gelungener Vortrag mit hohem Informationsgehalt!

Weiterhin wurde diskutiert über die OCR Software Tesseract, Latex, Einplatinen-Computer und unsere Themenflyer, welche wir aktualisieren werden.

Ein Thema für das Dezembertreffen wurde auch schon festgelegt: "Formatvorlagen in LibreOffice Writer", welcher Eugen Albiker halten wird.