Community-Treffen vom 11.09.2018

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Das monatliche Treffen stand dies mal unter dem Zeichen BIOS & UEFI und wie die Erweiterung SecureBoot die Freiheit des Nutzers beinflusst. Es wurden von Eugen Albiker die Pro und Contros aufgezeigt und wie diese funktionieren.

Zudem wurden für dieses komplexe Thema auch einige Grundlagen vermittelt und wie die einzelnen Elemente zusammenspielen. Weiter interessante Bereich wie MBR, GPT, TMP und FastBoot fehlten natürlich auch nicht.

Es kam zum Ausdruck, dass durch dieses System die Hersteller und Betriebssystemlieferanten (oftmals eines von Microsoft) sich einige Rechte vorbehalten. Zu Unrecht oder nur zum Schutz des Besitzers? Hier wurde auf jeden Fall diskutiert! Einig waren sich aber alle, dass UEFI den Start des Computers komplizierter als "früher" macht...

Jeder Besucher hat bestimmt das eine oder andere mit nach Hause genommen - und wenn es nur die Frage ist: "Habe ich wirklich die Macht über meinen eigenen Computer?"