Infostand auf dem Haslacher Wochenmarkt

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Bei sonnigem Wetter hatte die KiLUG am 07.07.2017 einen Infostand auf dem Haslacher Wochenmarkt. Bereits zum 4. Mal in der 3-jähringen Geschichte der KiLUG präsentierten wir uns und informierten Interessierte über verschiedene Themen.

Am Infostand präsent waren die KiLUG und die befreundete Freie Software OG. Gemeinsam informierten wir zahlreiche Interessierte über Freie Software, Linux und Android. Auch Gespräche über hardwarenahe Programmierung fanden statt, die dann zu den Experten von der Section77 weiterempfohlen wurden. Nicht wenige Besucher nutzen schon unbewusst Freie Software (Firefox, LibreOffice, Gimp...), sodass der Sprung zu einen freien Betriebssystem nicht mehr weit ist. Viele Themen- und KiLUG-Flyer sowie Live-CDs wechselten den Besitzer und bestimmt werden einige zu den nächsten Treffen der KiLUG hereinschauen.

Am Infostand konnte man außerdem freies WLAN, das im Rahmen von Freifunk Ortenau angeboten wird, live testen. Es wurde nämlich eigens dafür die Infrasturkur hierfür von der KiLUG aufgebaut und angeboten. Es gibt auch schon in Haslach einige Freifunk-Knoten, an denen seit längerem freies WLAN empfangen werden kann. Wer sich hierfür interessiert ist herzlich bei der KiLUG eingeladen bei Communitymitglieder sich zu informieren.

Insgesamt war es ein toller Morgen - danke an alle Besucher und vielleicht sieht man sich bei einem Treffen wieder.

2018 07 07