Community-Treffen vom 08.05.2018

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

E-Mail Verschlüsselung und sichere Kommunikation (siehe Thema Messanger) ist bei der KiLUG immer ein Thema - kein Wunder, denn die Technik entwickelt sich hier immer weiter. Im Downloadbereich finden sie mehrere Präsentationen zu diesem Themen

Dieses Mal wurde von Eugen Albiker das Thunderbird Add-On Enigmail in der Version 2 unter die Lupe genommen.

Dieses Add-On hat ein paar größere Features spendiert bekommen, die es wert sind mal genauer erklärt zu werden. Denn hinter den Begriffen Pretty Easy Privacy, Autocrypt, Memory Hole und WKD verbergen sich Dinge, die mehr können als sich vermuten läßt. Albiker hat dies für die Besucher aufbereitet und sachlich erklärt. (Präsentationendownload ODP / PDF) Es wurden viele Fragen darüber hinaus erörtert, wie z.B. wie sich die Sicherheit verhält, wenn es einfacher wird - besser oder nicht? Es war wirklich ein sehr interessanter Abend für alle und die neue Technologien sind es wert auch weiterhin im Blick zu haben!