Community-Treffen vom 09.05.2017

Geschrieben von Michael Glatz am . Veröffentlicht in News

Heimautomation und das Internet of Things (IotT) sind die großen Schlagworte der letzten Jahre. Deshalb hat die KiLUG beschossen sich auch einmal diesem Thema zu widmen. Hierzu konnten wir einen Gastdozenten gewinnen, der die freie Schnittstelle OpenHAB bereits bei sich zu Hause einsetzt. Marcus Burger konnte in seinem Vortrag auch mit einigen praktischen Beispielen aufwarten indem er z.B. vom Treffen aus Zuhause den Fernseher ausschaltete. Ob das seine Frau genau so begeistert hat wie die Besucher des Treffens bleibt zu bezweifeln. 

Der ganze Vortrag mit vielen Erklärungen zum Thema, Beispielen und Ideen steht selbstverständlich wieder bei uns im Downloadbereich bereit. Auch einige Codebeispiele sind dabei.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank an Marcus für seinen gelungenen Beitrag aussprechen. Gerne sehen wir eine Fortsetzung zu diesen Thema, denn die nächsten Jahre wird das IoT weiter wachsen und auch der Ruf nach freien und kontrollierbaren Schnittstellen wird lauter.