Community Treffen vom 11.07.2017

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Datenrettung - Hilfe meine Bilder sind weg! Leider hat der eine oder andere schon mal so einen Moment erlebt. Dass aber Hilfe in bestimmten Fällen dennoch möglich ist, wurde an diesem Abend vom KiLUG Mitglied Eugen Albiker gezeigt.

 

Nach einer kurzen Einführung zur Theorie, die erklärte, welche Schäden ein Datenträger erleiden kann, ging es auch gleich zur Sache. Was kann ich tun um meine Daten doch noch zurückzubekommen, oder was sollte ich besser nicht machen. Mit ddrescue, testdisk und photorec wurde nach der ca. 45minütigen Präsenation (Download hier) dann sogar live eine Datenrettung durchgeführt. Der Beweis wurde geliefert, dass auf einem Datenträger nach Löschung der Bilder, diese evtl. wieder zurückzuholen sind!

Unter den 9 Besuchern wurde eifrig diskutiert, wo die Grenzen solch einer Rettung sind. Allerhand Tips zur Kühlung von Festplatten gab es zudem. Eine Besucherin ging mit dem Vorhaben nach Hause, einen defekten USB Stick, nun doch noch Daten entlocken zu können - wir sind auf Ihren Bericht gespannt.

Am kommenden Samstag wird sich die KiLUG auf dem 35-jährigem Jubiläum des Wochenmarkts in Haslach i.K. mit einem Infostand präsentieren.

Wir freuen uns auf regen Besuch!