Community Treffen vom 11.04.2017

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Wiki - Wer kennt sie nicht? Wer war noch nie auf Wikipedia?

Diese Frage konnte keiner der Anwesenden mit "Nein" beantworten und somit war auch schon der Einstig ins Thema gemacht. Eugen Albiker und Anton Hummel gingen in Ihrer gemeinsamen Präsentation dem genau nach und gaben einen Überblick zu dem "Warum", "Wie", "Wofür" und "mit welchem Programm"

Nach einer kurzen Einführung zu den unterschiedlichen Einsatzzwecken eines Wikis, die mehr al vielfältig sind, wurden dann 2 Vertreter dieses Genre genauer unter die Lupe genommen. Albiker ging auf MoinMoin ein und Hummel zeigte die überaus vielfältigen Möglichkeiten von DokuWiki. Beide Programme konnten überzeugen - auf den Einsatzzweck kommt es an...

Nach den Präsentationen wurden beide Programm noch live vorgeführt und es kamen weitere Einsatzzwecke zur Sprache, wofür ein Wiki benötigt werden kann. Dass es hier kleine aber feine Unterschiede zu einem CMS und einem Blog gibt, darüber waren sich alle einig. Dennoch waren die Einsatzszenarien oft nicht dem einen oder anderen Genre/Programm zuzuordnen - was natürlich für Gesprächsstoff sorgte.

Aber alle waren sich einig: Wikis sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken und haben Ihren festen Platz in den Weiten des Internets - ganz sicher!