Community Treffen vom 14.03.2017

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Nachdem das Thema "Instant Messenger - Alternativen zu WhatsApp" bereits am 11. März bei der Computertruhe e.V. erfolgreich präsentiert wurde, konnte Michael Glatz bei der KiLUG seine neusten Informationen zum Besten geben.

Bereits im Juli 2015 hatten wir einen Vergleich der aktuellen Instant Messenger in unserer Vortragsreihe, aber da dies ein schnelllebiges Genre ist, war ein Update sehr interessant.

Um eines Vorweg zu nehmen: Es hat sich einiges getan bei dem Messengern, außer dass der Sieger vom letzten Jahre (der nicht WhatsApp ist), der gleiche geblieben ist. Nachzulesen, vom wem geredet wird, ist dies in der Präsentation (ODT / PDF), die wie immer zum kostenlosen Download unter der CC-BY-SA Lizenz bereit steht.

Über das Thema Datenschutz und die Effektivität von Verschlüsselung wurde rege diskutiert. Was Quantencomputer für die Sicherheit von Verschlüsselung heißt, wurden verschiedene Meinungen geäußert. Aber es waren sich alle einig, dass die Privatsphäre ein hohes Gut ist, welches es mit Besten Mitteln zu schützten gibt - daher ist der Testsieger der Messenger, auch schnelle der beliebteste Messenger bei den Besuchern geworden. WhatsApp ade!