Community Treffen vom 14.02.2017

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Unser Treffen war gestern mal außnahmsweise nicht im Storchen, sondern im In Vino Veritas. Trotz der anderen Location im Februar und trotz Valentienstag haben sich 10 Besucher zum Vortrag von Eugen Albiker eingefunden. Großes Thema war "Backup durchführen".

Nach einer Einführung der Grundlagen, was bei einem Backup zu beachten ist, bzw. welche Fragen man sich dazu stellen sollte, gab es eine umfangreiche Übersicht über Backuprogramme. Schwerpunkt war der Einsteiger, der einen Anhaltspunkt bekommen hat, welche Programme für welchen Zweck einzusetzen sind. Dennoch gab es auch Programme, welche eher den Fortgeschritten Anwender oder Experten ansprechen dürften. Die Präsentation kann wie immer heruntergeladen werden.

Als Live-Demo gab es "Clonezilla Live" und "BackInTime" zu sehen, welche beide in ihren Disziplinen "Backup" und "Restore" zu sehen waren.

Weitere Themen in der nachfolgenden Diskussionsrunde waren: Synchronisation von Dateien, Freifunk Ortenau, Backup in die Cloud, RasperryPi und das Steinacher Repaircafé.

Zum einer Veranstaltung der Computertruhe am 11. März in Waldkirch wird die KiLUG einen Referenten (Michael Glatz) entsenden, der dort das Thema "Messenger - WhatsApp Alternativen" mal genauer unter die Lupe nimmt.