Community-Treffen vom 12.01.2016

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Zum Auftakt im neuen Jahr hat dieses Mal Johannes Bergmann einem Vortrag gehalten.  Thema war "Dateisystem und Ordnerstruktur unter Linux - Unterschiede zu Windows". Es wurde hierbei auf die wichtigen Ordner und Strukturen im Linux-Dateisystem eingegange, sowie auch ein Überblick über die gängigen Dateisysteme.

Im Gegensatz zu Windows kann Linux mit deutlich mehr Dateisystem umgehen, was es sehr viel flexibler macht - aber einen Benutzer auch verwirren kann. Es wurden allerlei Zwischenfragen gestellt und auf Feinheiten eingegangen, damit gerade Einsteiger hier die nötigen Infos erhalten.

16 Besucher haben sich eingefunden - obwohl unser Treffen nicht in unserem Stammlokal Storchen stattfand, sondern ausnahmsweise im "In Vino Veritas".

Weitere Themen wurden danach auch noch diskutiert. Insbesondere war hier die Sicherung (Backup) des eingenes System von großem Interesse. Es gibt hier viele Strategien, wie sich herausgestellt hat. Eventuell werden wir dies in einem zukünftigen Treffen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Achtung: Im Februar treffen wir uns am 16.02.2016 in Storchen, Haslach i.K.