Community-Treffen vom 08.12.2015

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Bei unserem monatlichen Treffen haben wir uns intensiv mit dem Thema "Mailverschlüsselung mit Web.de / GMX.de" beschäftigt. Zu diesem interessanten und sehr aktuellen Thema besuchten uns insgesamt 16 Interessierte, die sich dies nicht entgehen lassen wollten.

Während der knapp über einer Stunde dauernden Präsentation wurden, neben einem Crashkurz zur Verschlüsselung, auch praktische Situationen erläutert. Ziel des Vortrags war es, dass alle Zuhörer mit dem erworbenen Wissen, die Email-Verschlüsselung von Web.de / GMX.de installieren und einsetzen können. Die Präsentation kann in unserem Downloadportal wie immer heruntergeladen werden.

Danach wurde noch zusammengesessen und einige Themen diskutiert und praktische Hilfe geleistet, wie z.B.

- Sicherung und Backup des eigenen Schlüsselpaares

- Hilfe zur Installation von Linux auf einem älteren Laptop

- Praktische Hilfe zu einem USB <-> seriellen Adapters

- und allgemeine Entwicklungen der Technik bei der VR (Virtual Reality), Spiele auf Linux oder Überwachung der Gesellschaft.

Wir freuen uns schon auf unser Treffen im Januar, welches ausnahmsweise nicht im Storchen, Haslach stattfinden kann, da der Storchen Betriebsferien hat. Wir treffen uns im "In Vino Veritas, Haslach"