KiLUG Banner

KiLUG (Atom)

Kinzigtäler Linux User Group, der Stammtisch rund um Linux & Freie Software (alle Betriebssysteme)
  1. Unser letztes Linux Community Treffen war wieder einmal ein voller Erfolg. Ein Highlight des Abends war der Vortrag von Eugen Albiker, der über die Neuinstallation von Linux referierte. Dabei legte er besonderen Fokus darauf, wie man auf einem neuen System die Einstellungen vom vorherigen System beibehalten oder wiederherstellen kann.

  2. Beim letzten Treffen unserer Linux Community hielt Eugen Albiker einen Vortrag über LibreOffice Writer. Eugen zeigte zahlreiche Tipps und Tricks, wie man dieses Open-Source-Programm noch effizienter nutzen kann. Von kleinen Kniffen bis hin zu komplexeren Funktionen demonstrierte er live verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, die den Arbeitsalltag erheblich erleichtern können.

  3. Am 11. April fand das letzte Treffen der KiLUG statt, bei dem das Thema Delta Chat im Mittelpunkt stand. Zahlreiche Mitglieder der KiLUG und Interessierte versammelten sich, um mehr über dieses Chatprogramm zu erfahren. Delta Chat, eine Messaging-Plattform, die auf E-Mail-Technologie basiert, wurde von den Teilnehmern sehr intensiv diskutiert.

  4. Das jüngste Linux Community Treffen war ein voller Erfolg, insbesondere dank des Vortrags von Anton Hummel über SQLite. Mit profundem Fachwissen gab er einen umfassenden Überblick über die Fähigkeiten dieser Datenbanklösung im Vergleich zu den etablierten Systemen.

  5. Am letzten KiLUG-Treffen stand das Thema "Alternativen zu proprietärer Software" im Mittelpunkt der Diskussion. Mitglieder und Besucher tauschten ihre Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Open-Source-Programmen aus. Unter den besprochenen Alternativen befanden sich LibreOffice, GIMP, Scribus und Freeplane. Es wurde die Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Kompatibilität dieser Programme im Vergleich zu ihren proprietären Gegenstücken erörtert.