KiLUG Banner

Gestern fanden sich 12 Besucher im Storchen ein, um dem anspruchsvollen Thema "Installieren von NextCloud auf einem Pi" zu lauschen. Live wurde Schritt für Schritt gezeigt, wie man vom Download eines Linux-System bis zu einer lauffähigen Installation von NextCloud kommt.

 

Es wurde eine umfassende, ausführliche Dokumentation zur NextCloudinstallation passend zur Live-Demo präsentiert, welche man in unserem Downloadbereich herunterladen kann. Hiermit sollte es dem Interessierten möglich sein, dies selber zu Hause nachzuvollziehen... uvm... Die Dokumentation enthält auf über 30 Seiten noch deutlich mehr Informationen, die nicht alle in der kurzen Zeit beim Treffen durchgesprochen werden konnten. Themen wie DynDNS, Portforwarding, SSL, Let's Encrypt, externe USB Platte, Update, Email-Konfiguration kann man darin nachlesen. Also holt sie euch!

Weiterhin wurden von Mitgliedern der KiLUG noch diverse Hardwarespenden an die Computertruhe e.V. übergeben. Auch mit älterer Hardware und einem Linux kann man noch Gutes tun - Danke an die Computertruhe und ihrem Team für Ihren tollen Einsatz!


Termine

16 Mai 2024 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

dreaming tux 215px