KiLUG Banner

Wir haben uns gestern wieder im Gasthaus Storchen, Haslach i.K zu unserem monatlichen Treffen zusammengefunden. Kurz erwähnen wollen wir, dass es seit ein paar Wochen Freifunk dort gibt.

Thema war das Bildverwaltungsprogramm Digikam - welches deutlich mehr Funktionen bietet als der Name vermuten läßt. Es hat viele Profi-Funktionen, die manch einer nicht missen möchte wie z.B.: Leuchttisch, ICC-Farbprofile, RAW-Verarbeitung, Stapelverarbeitung, Tags, Geolokalisierung uvm.

 In einer etwas umfangreicheren Präsentation hat Eugen Albiker in einem fast 90 minütigem Vortrag mit Live-Demo viele Funktionen gezeigt und angesprochen. Reges Interesse wurde von den 14 Besuchern des Vortrages gezeigt, die von Einsteiger bis zum Semi-Profi einzuordnen sind. Solch ein vielfälltiges Programm läßt keine Langeweile und auch fast keine Wünsche offen. Die ganze Präsenation kann wieder unter CC-BY-SA Lizenz heruntergeladen werden

Nach dem offiziellen Thema wurden auch noch Diskussionen zu aktuellen Themen wie autonome Autos (Sicherheit + Entwickung) und Passwortsicherheit geführt. Dies wurde auch gleich angenommen und wir können schon mal einen Tip zu unserem nächstes Treffen am 13.09.2016 abgeben, dass es irgendwas mit Passwörter, Passwortsafes und sicheren Passwörter zu tun haben wird. Michael Glatz wird uns hierzu mit einem Vortrag beehren.


Termine

16 Mai 2024 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

dreaming tux 215px