KiLUG Banner

Am letzten KiLUG-Treffen stand das Thema "Alternativen zu proprietärer Software" im Mittelpunkt der Diskussion. Mitglieder und Besucher tauschten ihre Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Open-Source-Programmen aus. Unter den besprochenen Alternativen befanden sich LibreOffice, GIMP, Scribus und Freeplane. Es wurde die Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Kompatibilität dieser Programme im Vergleich zu ihren proprietären Gegenstücken erörtert.

Nach der Diskussion über Softwarealternativen lenkten die Teilnehmer ihre Aufmerksamkeit auf das Steamdeck und die Möglichkeit, Spiele unter Linux zu spielen. Es wurde über die Vor- und Nachteile des Steamdecks sowie die Kompatibilität von Spielen auf Linux-Plattformen debattiert. Zudem interessierten sich viele Teilnehmer dafür, wie man Linux auf älteren Rechnern installieren kann und welche Distributionen sich dafür am Besten eignet. Verschiedene Empfehlungen und Erfahrungen wurden ausgetauscht, um den Einstieg in Linux auf älterer Hardware zu erleichtern.

Des Weiteren wurde kurz über Pedelecs gesprochen, wobei einige Mitglieder ihre Erfahrungen mit elektrischen Fahrrädern teilten und Informationen zu verschiedenen Modellen und Herstellern austauschten.

Insgesamt war das Treffen äußerst informativ und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen und neue Interessen zu entdecken. Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen, bei dem sicherlich weitere spannende Themen diskutiert werden.


Termine

08 Aug. 2024 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen (Vorlage VHS)

dreaming tux 215px