KiLUG Banner

Wir haben uns dieses Mal in den VHS Kursräumen treffen können, da das Clubhaus des SV Haslach Winterpause hat. In angenehmer Runde hat Eugen Albiker das Thema "Digikam Bildverwaltung und Gesichtserkennung" beleuchtet.

Anfangs gab es einen Überblick über das mächtige OpenSource Programm Digikam, welches nur so von Funktionen trotzt - aber alle Funktionen sind auf einen professionellem Niveau! Es gab jede Menge Nachfragen zu Einzelfunktionen, die Albiker näher erklären konnte - da half ihm seine jahrelange Erfahrung mit der Software. Nach einiger Zeit mit der Darlegung der Highlights, kam dann das zweite große Them des Abends dran: "Gesichtserkennung" in Digikam. Ein übersichtlicher Workflow wurde schematisch skizziert und danach ausgibig erklärt. Ein sehr spannendes Thema, wie alle zugeben mussten. Auch die Theorie, die hinter dem Ganzen stecke wurde angerissen, sowie was man in Zukunft noch von der Software erwarten kann, wenn dann die V8 erscheinen wird. Rundum waren die Besucher zufrieden und bedankten sich für den tollen Vortrag, den man überigens, wie immer, downloaden als ODF oder PDF kann.

 

 


Termine

09 Feb. 2023 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen (Newsfeeds)
09 März 2023 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

dreaming tux 215px