Termine

13 Okt 2022 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

Community Treffen vom 14.08.2022

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Wettertechnisch hat uns der Donnerstag das KiLUG Treffen nicht hängen lassen. Bei bestem Biergartenwetter haben wir uns im Grünen Baum, Haslach i.K. getroffen und einen gemütlichen Abend miteinander verbracht.

Viele Themen wurden angesprochen und mehr oder weniger ernst besprochen.

Nicht ganz so ernst, sondern der Spass stand bei folgendem im Vordergrund: Spielen auf Linux!

Es waren sich alle einig, dass mit SteamOS Valve ein großer Wurf gelungen ist und man noch mehr davor hören wird. Einige berichteten von Ihren Erfolgen oder Niederlagen in Spielen wie: Pathfinder KingmakerBaldurs Gate Enhanced Edition 1 + 2 uvm.

Technisch fielen die technischen Schlagwörter wie Vulkan, Proton, SteamOS + alle möglichen Spielecontroller. Nach einem Schwenk zu Pen & Papier Spielen wie (AD&D, Planescape) ging es weiter mit…

...einem ernsteren Thema: Wir wollen mit der KiLUG uns wieder auf dem Wochenmarkt in Haslach präsentieren und zeigen wer wir sind. Ein Termin im September wird noch festgemacht und wir werden dies dann noch publik machen.

Wieder mal war das wichtige Thema "Backup" mit von der Partie. Ein KiLUG Mitglied hat hier vor einigen Tagen Erste Hilfe geleistet als ein Laptop einer Bekannten das Zeitliche segnete. Ein Erfahrungsbericht wurde hier zum Besten gegeben und das Fazit war eindeutig: "Kein Backup - kein Mitleid" - ok, die KiLUG wird das Thema wohl wieder mal aufgreifen und rund um das Thema Backup aufklären.

Michael Glatz hatte ein paar NFC-Tags dabei, und erklärte wie sie funktionieren und wie man sie mit iPhones & Android Handys auslesen, beschreiben und dann natürlich auch sinnvoll nutzen kann. Die Einsatzmöglichkeiten von NFC tags sind sehr vielfältig, aber manchmal muss man auf die Ideen kommen, wofür man sie einsetzen kann. Ist der Anfang erst mal getan, dann sprudeln die Ideen nur so.

Weiterhin wurden auch noch verschiedene Kopfhörer für den Film- und Musikgenuss besprochen. Mehrere Anwesende sprachen über Ihre Erfahrungen mit Ihren eigenen Produkte: Kopfhörer von Bose, Sony (WH-1000mx4), Valko VMK19 + VMK20, Airpods und uvm... Als Geheimtipp kann man die Valko VMK20 hervorheben, von denen 2 Mitglieder rundum begeistert sind.

Es gab viel zu besprechen und wir freuen uns schon auf unserer nächstes Treffen im September!