Termine

08 Sep 2022 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

Community Treffen vom 09.06.2022

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Weltraum, Satelliten und Internet war dieses mal angesagt. Genauer gesagt war "Starlink" das Thema, welches Michael Glatz beleuchtete.

In den letzten Monaten hörte man einiges in den Nachrichten vom Internet über die Starlink Satelliten, und wie man damit in abgelegenen, im Moment schwierig zu erreichenden oder durch andere Einflüsse vom der Infrastruktur abgeschnittenen Regionen, Internetzugang bekommen kann. Was braucht man dafür an Hardware um hier die Verbindung herzustellen? Auch interessant ist wie schnell, wie stabil ist diese Internetverbindung. Dies alles und noch viel mehr hat Michael Glatz in einer überaus tollen Präsentation den Anwesenden nähergebracht. Ein Aspekt, über den viel diskutiert wurde, war auch die Technik, sowie die Anzahl und die Lebensdauer der Satelliten. Wird hier Weltraumschrott produziert und was passiert an deren Lebensende?

Für alle, die nicht dabei sein konnten gibt es die Präsentation (PDF / ODF) zum Download.

Wir freuen uns auch auf euren Besuch bei einem unserer nächsten Treffen um dieses spannende Thema nochmals aufgreifen und diskutieren zu können.