Termine

08 Sep 2022 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

Community Treffen vom 12.05.2022

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Endlich konnten wir uns nach langer Abstinenz wieder mal persönlich treffen, was wir auch im Clubhaus Haslach genossen haben.

Als Einstieg stellte Eugen Albiker mehrere Software Programme zum Thema "Genealogie" vor. Einige Hintergrundinformationen, ein wenig geschichtliches und Basisinfos zur Genealogiearbeit waren auch dabei. Einige der Anwesenden haben auch schon eigene Familienstammbäume zusammengetragen und konnten mit Ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zum Thema beitragen. Besonders die Datenübernahme von alten (nicht mehr weiterentwickelter) Software wurde diskutiert, sowie Vorteile und Probleme zu Datenaustausschformaten besprochen. Download der Präsentation

Danach wurde beim gemütlichen Beisammensein noch weitere Themen angeschnitten wie:

  • Finanzsoftware; KMyMoney, Hibiscus, GnuCash
  • Anbindung an die Schnittstelle der Bank um Kontobewegungsdaten zu holen (aqbanking)
  • E-Mobilität und das Laden des E-Autos zu Hause
  • SQL Datenbanken und deren Grenzen sowie Ressourcenbedarfs

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im Juni 2022