Termine

08 Dez 2022 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen (Digikam)

Community Treffen vom 10.03.2022

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Am Donnerstag haben wir uns in einem gut gefüllten Jitsi-Raum zu unserem monatlichen Treffen zusammengefunden. TOP-Thema war dieses mal das Tor-Netzwerk, welches uns von Johannes Bergmann näher gebracht wurde.

In seiner Online-Präsentation, gab es zuerst eine Einführung und einiges zur Technik zu erfahren. Wie das ganze funktioniert und wie auch jeder einzelne Möglichkeiten hat sich am Tor-Netzwerk als Zwischenknoten mitzumachen. Dies hilft vor allem anderen Menschen in repressiven Staaten die Zensur zu umgehen, sich in einem ungesichertes WLAN zu schützen oder hilft Menschen sich anonym im Internet zu bewegen. Allerdings gibt es auch Stolperfallen, mit denen man seine Anonymität gefährden kann - ein wenig Hintergrundwissen hilft.

Von diesem Hintergrundwissen hat Johannes Bergmann einiges mitgebracht und konnte alle anfallenden Fragen klären. Die Präsentation liegt wie immer in unserem Downloadbereich (ODF / PDF)

Es war ein äußerst spannendes Thema, welches auch nach dem Vortrag noch weiter diskutiert wurde.