Termine

Keine Termine

Community-Treffen vom 08.03.2016

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Was hat ein Himbeerkuchen mit Linux und Freier Software zu tun? Sehr viel! Genau gesagt, widmeten wir uns dieses Mal dem Einplatingencomputer "Raspberry Pi" (=engl. Himbeerkuchen). Dieser kleine Computer mit einer Größe von 9,3 x 6,3 x 1,7cm kann sehr viel - und sehr günstig ist er auch noch und und und....

Es waren mehrere Exemplare in verschiedenen Konfigurationen vor Ort und konnten gestestet werden. Ob eine vollständige Medienstation, ein Linux, eine Entwicklungsumgebung für Programmierer oder man nur herumspielen will - er ist sehr flexibel. Live wurde die Distribution OpenElec vorgeführt. Mit dieser Distribution wird der Pi zu Abspielgerät für Videos, Musik, Bilder, Internetradio. Viele AddOns wurden angesprochen und viele Ideen wurden sofort von den Zuhörern geboben, was man noch alles mit dem Pi bewerkselligen könnte. Es war sehr interessant und erfreulich, wie das Publikum immer mehr an dem Kleinen interessiert war.. Mal sehen, wer beim nächsten Treffen sich neuer Besitzer eines solchen Pi's nennt.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes treffen im April: Spielen auf Linux!