Termine

12 Aug 2021 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

Community-Treffen vom 09.02.2016

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

In diesem Monat haben wir uns aufgrund der Fasnacht ausnahmsweise eine Woche später getroffen. Bei diesem Treffen behandelte der ca. 1,5 stündge Vortrag das Thema "Backupmedien und -stragegien". Jeder Computerbenutzer sollte sich damit auskennen, da ein Datenverlust schneller passiert als einem lieb ist.

Mit allerhand handfesten Statistiken über Daten-Verlustrisiko, Haltbarkeit der Backupmedien wurde den 11 anwesenden Besuchern allerhand Wissen mitgegeben. Auch eine Kosten- und Zeitaufstellung für verschiedene Arten von Backups, sowie Basiswissen und Grundüberlegungen zu diesem breiten Thema wurden anschaulich vermittelt. Der Vortrag von Eugen Albiker kann wie immer heruntergeladen werden.

Unter den Besuchern wurden Anekdoten und Erfahrungen zum Thema ausgetauscht. Es war viel Expertenwissen vor Ort, das weitergeben wurde und viele wertvolle Ratschläge wurden ausgetauscht.

Es wurde angekündigt, dass die KiLUG am 30.4.2016 anlässlich zum Linux Presentation Day 2016.1  wieder auf dem Wochenmarkt in Haslach i.K. einen Informationsstand machen wird. Bereits 2015 war der LPD 2015 ein großer Erfolg. Alle Interessierten sind schon herzlich eingeladen dort vorbeizuschauen.