Termine

Keine Termine

Unser Treffen vom 11.08.2015

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Wir haben uns gestern am 11.08.2015 zum vierten Mal im Storchen, Haslach getroffen.

Erfreulicherweise haben sich trotz Hitze 12 Interessierte eingefunden. Wieder durften wir neue Gesichter begrüssen, was uns immer sehr freut. Einen Vertreter der Presse (Schwarzwälder Bote) war auch gekommen.

Thema war "mit Linux 'Windows-Viren' bekämpfen". In einem Vortrag von ca. 1 Stunde wurden die Grundlagen zu dem Thema "Viren" von Eugen Albiker erklärt. (Download der Präsentation) Dabei ging es auch darum, wo Viren herkommen, welche Schäden sie verursachen und welche Einfallstore es gibt. Danach wurde anhand einer Linux-Live-CD gezeigt, wie man diese Schädlinge von einem Windows-System wieder entfernen kann.

Nach dem Vortrag wurde weiter über die Themen Sicherheit und Privatspäre untereinander diskutiert. Allerhand Tips wurden ausgetauscht - über alle Betiebssyteme hinweg.

Für das nächste Treffen am 08.09.2015 wurde das Thema "Freie Alternativen zu proriätarer Software" ausgewählt.

Die KiLUG freut sich auf viele Interessierte, die (wie immer ohne Anmeldung) herzlich eingeladen sind.