Termine

Keine Termine

Unser Treffen vom 09.06.2015

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Die KiLUG hatte am 09.06.2015 ihr zweites öffentliches Treffen im Storchen, Haslach abgehalten. Hoffnungsvoll wurden Interessierte erwartet, die auch wie zu erwarten, eintrafen.

Referent Eugen Albiker hat anhand einer Präsentation das Thema "Sicher surfen mit Forefox/Chrome und Add-Ons" vorgetragen (Download Präsentation). Während dem einstündigen Vortrag, wurden viele praktische Tips gegeben und verschiedene Add Ons vorgestellt. Auch danach wurde über "Sicherheit im Internet" noch intensiv diskutiert. Es zeigte sich, dass das Thema sehr aktuell ist und dass Sicherheit und Datenschutz bei der KiLUG bestimmt nicht zu kurz kommen.

Weitere Themen an diesem Abend waren der Umstieg auf Linux, und alternative Programme zu einem bekannten Office-Paket. Hier kann zusammengefasst gesagt werden, dass das Betriebssystem Linux weitere Anhänger bekommen hat und in naher Zukunft bestimmt auf dem einen oder anderen PC getestet werden wird.

Auch mehrere Nutzer des Kleinstcomputer Raspberry Pi waren anwesend. Hier wurden Tipps zum Betrieb und verschiedene Einsatzszenarien ausgetauscht.

Für das nächste Treffen am 14.07.2015 wurde von den Besuchern das Thema "Messenger" ausgewählt. Ein aktuelles Thema jagt das nächste!

Die KiLUG freut sich auf viele Interessierte, die (wie immer ohne Anmeldung) herzlich eingeladen sind.