Termine

08 Dez 2022 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen (Digikam)

Community Treffen vom 13.10.2022

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

In gemütlicher Runde konnten wir uns im Treffpunkt Clubhaus des SV Haslach treffen um Anton Hummel und seinem mitgebrachten Thema "Logseq" zu lauschen.

Das OpenSource Programm Logseq (GPLv3) gehört zu der Softwaregruppe "ScondBrain" und kurz gesagt: Man muss es gesehen haben um seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu erahnen. Genau darum ging es in der Präsentation von Herr Hummels. Es dauerte nur kurz und es gab Fragen, Ideen und Verwendungsmöglichkeiten zu dieser Art von Programmen. Sei es als private Wissensdatenbank, Notizzettel, ToDo-Liste, Personal Wiki uvm. Die Anwesenden waren sehr angetan von der Idee und der Softwareumsetzung und wollen die Software in Zukunft selber nutzen. Herr Hummels nutzt Logseq selber schon seit einiger Zeit und konnte aus eigener Erfahrung berichten, wie man am Besten beginnt und wie man sich organisieren kann. Er selbst hat schon vieler seiner eigenen Dokumente in Logseq überführt und hatte daher einige Tipps für seine Zuhörer,

Es war ein toller Abend, und alle waren sich einig, dass es sich wieder mal gelohnt hat bei der KiLUG vorbeizuschauen.